Logo X-Track  Enduro Club

Karpaten / Rumänien

EnduromaniaSARDINIEN

Italien - Sardinien - Sardegna - Sardinia - Olbia - Ogliastra -  Tortoli - Arbatax - Telis - Porto Frailis - Baunei - Cala Sisine -   Arzana - Lago Alto Flumendosa - Riu Sa Teula

San Gemiliano - Monte Perda Liana - Lago Santa Lucia –

Lotzorai – Talana – Santa Maria Navarese –

Cooperativa Goloritze – Lago di Santa Lucia

SARDINIEN 2013

Enduro-Wandern auf einer traumhaften Insel
Schotter, Sonne, Sand und Meer,
was will man mehr!

Darf es denn noch mal eine Insel sein?  Warum auch nicht …

Ursprünglich hatten wir als diesjähriges Reiseziel nach der großen Griechenland-Rundtour im letzten Jahr mal wieder die Alpen in den Focus genommen. Da sich allerdings nur der Anfang Juni für uns als einzig freier Reisezeitraum entpuppte, wollten wir unsere Touren diesmal ausschließlich von südlicher Seite aus in Angriff nehmen.
Aus eigener Erfahrung war uns nämlich noch bewusst, dass so früh im Jahr viele hochgelegene Pisten in den Alpen vermutlich durch Schneereste noch gar nicht befahrbar sind. Ein nochmaliger und kritischer Blick auf die Europakarte lies uns dann schnell
zu einem anderen Entschluss kommen.

Warum nicht mal
Sardinien!

Von wettertechnischer Seite dürften wir da ja wohl auf der sicheren Seite liegen und auch landschaftlich hätte die zweitgrößte Insel im Mittelmeerraum mit ihren reizvollen Badebuchten und Gebirgszügen mit Berghöhen über 1.800m sicherlich einiges zu bieten. Bestimmt auch ideal, um die neuen Husabergs von Rainer und Horst mal auf Herz und Nieren zu prüfen und ihre Vorteile sowie Standfestigkeit zu testen.
Kurz entschlossen wurden also Fährverbindungen, regionale Gegebenheiten, Campingplätze etc. gecheckt und eine Fährverbindung von Genua nach Olbia gebucht. Als Domizil hatten wir uns für einen schön gelegenen Campingplatz in Arbatax Nähe dem Ort Tortoli entschieden. Ende Mai war es dann soweit und unsere Reise konnte beginnen.

Resümee:
Mit unserer Entscheidung lagen wir goldrichtig. Das Wetter in Sardinien zeigte sich nach unserer Ankunft von seiner schönsten Seite und zu heiß war es auch noch nicht. Unser gewählter Campingplatz „
TELIS“ in Arbatax überzeugte uns zudem mit einem super schönen Stellplatz direkt am Meer, einer ruhigen Lage, neuen Duschkabinen und Toiletten, Pool, Laden und nicht zuletzt mit einem überaus netten Personal. Eine echte Empfehlung!
Von dort aus konnten wir prima unsere angestrebten Ausflüge zu den umliegenden Badebuchten, Stränden und anderen landschaftlichen Highlights unternehmen. Auch für Offroad-Touren ist der Standort Arbatax einfach perfekt, denn das Gebirge liegt dort nur einen Katzensprung entfernt.
Die erkundeten Pfade präsentierten sich dort allerdings eher steinig und hart und wurden mit der Höhe oftmals richtig grob. Aber auch andere Regionen mit sanften Grashügeln luden zum entspannten Endurowandern ein.

Sicherlich bietet Sardinien gerade auch für Straßen- und Tourenfahrer ideale Bedingungen. Für uns bestimmt auch nochmal ein Thema…. !

Und nun viel Vergnügen!

Euer X-TRACK Team

Textfeld: Bildershow
Textfeld: S a r d i n i e n