Logo X-Track  Enduro Club

[A / I /SLO / HR]  Hoher Tauern bis Velebit

Auf kleinsten Straßen und Wegen über die Alpen bis zur kroatischen Küste

Warum diesmal Kroatien?

Schon seit längerer Zeit beschäftigte sich unser Navigator mit dem Gedanken, einmal ein neues Reiseziel zu finden, welches neben einer kurzen Anreise auch so schöne Dinge wie das Pässefahren in den Seealpen oder das Endurowandern in Rumänien miteinander verbindet.

In 2008 fiel die Wahl dann bereits auch schon auf das wunderschöne Kroatien. Mildes und stabiles Mittelmeerklima, Schotter ohne Ende und eine Reise, welche direkt im Chiemgau beginnen könnte, wären die prägnanten Vorteile eines solchen Vorhabens. Auch eine sehr spezielle Routenführung über die Alpen würde die Reise nicht gerade uninteressanter machen.

Also ran an die Planung! Durch Recherchen im Internet und in einschlägigen Zeitschriften fand unser Navigator heraus, dass die ersten interessanten und noch legal befahrbaren Kiesstrassen bereits in Österreich beginnen und es somit möglich sein dürfte, auch über Schotter und kleinste Teersträßchen bis ans Meer zu gelangen.

Das machte natürlich Lust auf mehr und so plante Udo(1) eine komplette Reise bis zur kroatischen Küste (und weiter) als Sommertour 2010.

Die mühsam zusammengestellte Tour sollte sich nun für uns alle als überaus spannend und abwechselungsreich erweisen. Hatte unser Navigator doch schon bei der Planung die schönsten Strecken bis ans Meer, über die Inseln Cres und Krk berücksichtigt, sowie zusätzliche Touren in die faszinierende Bergwelt an der Küste mit eingeplant.

Nun galt es nur noch rauf mit den Motorrädern auf die Anhänger (zumindest für das Nordteam) und ab an den Chiemsee zu unserem Navigator! Gleich früh morgens konnten wir dann von dort aus unsere Tour starten. Nur noch schnell den Heinz abgeholt und schon ging es los.

Textfeld: Bildershow
Textfeld: K r o a t i e n

Textfeld: Google Maps
Kroatien 2010 - Google Maps Textfeld: Übersicht Reisen